Neuigkeiten der FTN

Neuigkeiten der FTN

Jahreshauptversammlung 2015

HomepagePosted by Cornelia Horn 25 Mar, 2015 18:07:08

Jahreshauptversammlung 2015

Am 11.03.2015 fand die jährliche Hauptversammlung in den Vereinsräumen K6 statt.

Ca. 30 Mitglieder waren anwesend. Cornelia Horn eröffnete die Versammlung.

Sie begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Sie schlug die vorgesehene Tagesordnung vor und ließ darüber abstimmen. Diese wurde von allen Stimmberechtigten angenommen.

Bevor in die Tagesordnung übergegangen wurde bat Frau Horn die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den Verstorbenen im vergangenen Vereinsjahr zu gedenken. Stellvertretend für alle Verstorbenen nannte sie Ingrid Hansen und Günther Hesse. Der Verein wird allen ein ehrendes Andenken bewahren.

Frau Horn bedankte sich und die Anwesenden nahmen wieder Platz.

Auf das verlesen und Aussprache zum Protokoll 2014 wurde verzichtet, da es in der VN veröffentlich war.

Es wurden zwei Protokollbeurkunder gewählt.

Danach führte der 2. Vorsitzende gemeinsam mit der Vorständin die Ehrungen durch.

Geehrt wurde für 15 jährige Jahre Vereinszugehörigkeit:

Nick Friese


Für 25 jährige Vereinszugehörigkeit:

Jutta Schmidt, Marion Heintzemann, Daniela Speer, Wolfgang Theis


Die bronzene Vereinsehrennadel erhielt:

Norbert Disse


Otmar und Brigitte Dietzel erhielten eine Anerkennung für die geleistet Arbeit im Vorstand.


Danach verlas Cornelia Horn ihren Bericht. Dieser ist der VN beigefügt.

Daran anschließend wurde der Bericht der Geschäftsstelle durch Iris Fiedler-Lauber verlesen. Der Verein hatte zum Stichtag 31.12.2014 865 Mitglieder.

Joachim Scharf legte den Kassenbericht 2014 vor.

Daran anschließend verlas Hans Joachim Alleker den Bericht der Kassenprüfer. Stephan Wagener und er hatten die Kasse geprüft und konnten keine Unstimmigkeiten feststellen. Daraufhin beantragte er die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Eine Aussprache zu den Berichten wurde nicht gewünscht.

Vera Friese – Sandrock teilte die Termine des Orchesters für das Jahr 2015 mit. Es wird eine Kirchenkonzertreihe geben und am 10. und 11.10. das Jahreskonzert im Saal der FTN.

Im Anschluss wurden ein Wahlleiter und 2 Beisitzer gewählt um die Wahlen zum Vorstand zu leiten. Zur Wahl des/der 1 Vorsitzenden stand keine Person zur Verfügung. Daraufhin blieb Frau Cornelia Horn, gemäß der Satzung, kommissarisch im Amt. Die Wahlen zum Ältestenrat, eines Kassenprüfers und die Bestätigung der Abteilungsleiterwahlen wurden vom Vorstand durchgeführt bzw. bestätigt.

Das Ergebnis ist im Protokoll der JHV nachzulesen.

Joachim Scharf stellte den Vereinhaushalt 2015 vor. Aus dem Gremium gab es eine Nachfrage. Nachdem diese beantwortet war wurde der Haushalt verabschiedet.

Nun kam der umfangreichste Punkt der JHV. Eine Anpassung der Vereinssatzung an die Gegebenheiten und Erfordernisse eines Vereins im Jahr 2015 waren der Hintergrund für die nun verabschiedete Aktualisierung.

Dank einiger Hinweise aus dem Gremium konnten wir diesen Tagesordnungspunkt zügig bearbeiten. Nun wird die Satzung dem Amtsgericht vorgelegt in der Hoffnung, dass alle Änderungen genehmigt werden.

Der Tagesordnungspunkt Anträge entfiel, da bis zum vorgegebenen Abgabetermin keine Anträge eingegangen waren.

Cornelia Horn bedankte sich bei den Anwesenden und schloss die Sitzung.

Im Namen des Vorstandes

Cornelia Horn



  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.